Grundlage der Handlungsorientierung ist das gemeinsam mit allen Mitarbeitern entwickelte Leitbild der Tagespflege.

Mit dem Betreuungsangebot der Tagespflege möchten wir älteren Menschen trotz Pflegebedürftigkeit solange wie möglich die Selbständigkeit innerhalb der eigenen Wohnung erhalten und Angehörige bei der oft anstrengenden Pflege zu entlasten. Auf dem Weg zu diesem Ziel erkennen wir bestimmte Wertvorstellungen und Grundprinzipien als richtungsweisend für uns an.

Im Mittelpunkt

der Betreuung steht der Tagesgast mit all seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Problemen und seine unmittelbaren Bezugspersonen. Ihm soll, trotz der bestehenden Beeinträchtigung(en) in einem oder mehreren Lebensbereichen das höchst mögliche Maß an Wohlbefinden und Lebensqualität ermöglicht werden.

Der Mensch

wird als Individuum gesehen, dessen Gesundheit und Wohlbefinden von der Befriedigung vielfältiger Bedürfnisse abhängt. Es sind dies nicht nur körperliche, sondern gleichermaßen sozial-kommunikative, psychische, geistige und sinnsuchende Bedürfnisse. Bei der Pflege und Betreuung soll der Tagesgast im Rahmen der Möglichkeiten in den Lebensbereichen Unterstützung und Hilfe bekommen, in denen er aufgrund seiner Einschränkung(en) nicht selbst für seine Bedürfnisbefriedigung sorgen kann.

Das Hilfsangebot

orientiert sich soweit wie möglich an den individuellen Vorstellungen, Wünschen und biographisch erworbenen Lebensgewohnheiten des Tagesgastes um ihm dadurch eine weitestgehend selbstbestimmte und eigenverantwortliche Lebensgestaltung zu ermöglichen.

Der Gast

wird keinesfalls als passiver Hilfeempfänger betrachtet, sondern wird so gut es geht, aktiv in den Betreuungs- und Pflegeprozess eingebunden. Seine vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen und die seiner Bezugspersonen werden weitestgehend bei der Betreuungsplanung und Durchführung genutzt mit dem Ziel, die größtmögliche Unabhängigkeit zu erreichen.

Das Leitbild hängt in der Einrichtung aus und ist handlungsorientierend für alle Mitarbeiter der Tagespflege.

SWETLANA HARTZ,

Inhaberin Ambulanter Pflegedienst / Tagespflege Harmonie